Charity-Aktion bringt knapp 8.500 Euro                                    

Mit einer Charity-Aktion wollte Barlebens Bürgermeister Frank Nase den Menschen im ukrainischen Shyroke ein Signal der Solidarität zukommen lassen. „Das ist uns gelungen“, freut er sich über den Ausgang der Wohltätigkeitsveranstaltung am vergangenen Sonntag (10.04.) und ist gleichzeitig stolz auf die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die die Aktion unterstützt haben. Fast 8.500 Euro sind über private Spenden, die Versteigerung von VIP-Tickets für die Barleber Fight Night durch den Organisator Dr. Andreas Günther sowie den Verkauf von Grillwürstchen und Getränken zusammengekommen.

„Ich möchte mich ausdrücklich auch bei den Unternehmen bedanken, die sich an unserer Charity-Aktion beteiligt haben“, so der Bürgermeister. So haben beispielsweise die Löwen-Apotheken und die Arztpraxis Novak vierstellige Geldbeträge auf das Spendenkonto der Gemeinde Barleben überwiesen. Die Bäckerei Möhring, die Beims Bäckerei, die Aldi Meitzendorf GmbH und die Optimal Kauf eG hatten Sachspenden bereitgestellt. Der Lions Club Börde hat mit 1.000 Euro die größte Einzelspende, die der Verein in diesem Jahr herausgibt, für die Charity-Aktion überreicht.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung hatte sich der Bürgermeister der Gemeinde Shyroke, Denis Korotenko, via Facebook gemeldet und sich für all die Unterstützung aus Barleben bedankt. „Wir schätzen die Partnerschaft mit großem Herzen“ und „Danke dem wunderbar aufrichtigen und fürsorglichen Barleben“, heißt es aus Shyroke.

Die Bereitschaft, etwas Gutes zu tun, hatte auch Anika Traubenstein überzeugt. Als Organisatorin eines Kinderflohmarktes erklärte sie sich sofort bereit, die Charity-Aktion der Gemeinde im Rahmen ihrer Veranstaltung stattfinden zu lassen.

Hintergrund:
Barleben und Shyroke sind seit fünf Jahren besonders freundschaftlich miteinander verbunden. Aktivitäten gab es zum Beispiel bei der Ansiedlung und Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen. Ebenso hat Barleben die Gemeinde Shyroke mit Feuerwehrtechnik unterstützt. Durch das Praktikum einer ukrainischen Kollegin im Unternehmerbüro der Gemeinde Barleben wurde die Zusammenarbeit verstetigt. Die gemeinsamen Aktivitäten haben letztendlich dazu beigetragen, anschließend entsprechende Strukturen in Shyroke aufzubauen. 

Bildtext: Mit einer Charity-Aktion hat die Gemeinde Barleben knapp 8.500 Euro für die befreundete Gemeinde Shyroke in der Ukraine gesammelt. Mit 1.000 Euro beteiligte sich auch der Lions Club Börde an der Aktion.

Charity Aktion Spende Lions Club

Bildtext: Europaabgeordnete Karolin Braunsberger-Reinhold unterstütze das Team am Charity-Stand und reichte Grillwürstchen aus. 

Charity Aktion Grillstand

Bildtext: Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Marcel und Antje Fahtz.

Charity Aktion Musiker

 zurück